Zum Haupt-Inhalt

Dienstleistungsrevision

Den Überblick über die kaufmännischen Prozesse vieler Verkaufsstellen zu behalten, ist mit einem großen Aufwand verbunden. Wir unterstützen Sie auf der operativen Fläche und analysieren im Rahmen unserer Revisionsprüfungen anhand einer standardisierten Vorgehensweise und eines nach Ihren Bedürfnissen gestalteten Prüfbogens die Prozesse und Funktionen Ihrer Verkaufsstellen oder gastronomischen Einrichtungen.

Unter Berücksichtigung des internen Kontrollsystems erfolgt die Prüfung hinsichtlich Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Die Einhaltung der gesetzlichen und von Ihnen vorgegebenen internen Vorgaben sind hierbei von höchster Priorität. Schon während der Prüfung werden Maßnahmen und Lösungsansätze entwickelt und in einem Prüfbericht protokolliert.

Für Sie vor OrtMit uns behalten Sie den Überblick

Kassenwesen

Registrierkassen, Tresore, Bargeldhandling – wir unterstützen Sie bei der Prüfung und Optimierung Ihres Kassenwesens.

Administrativer Bereich

Wir führen verschiedene Prüfungen im administrativen Bereich Ihrer Verkaufsstelle durch; dazu zählen zum Beispiel die Prüfung der Vertragskonformität, des Personal- oder Schlüsselwesens.

Operativer Bereich

Auch im operativen Bereich kann es Prüfungsbedarf geben: Zum Beispiel bei der Disposition, dem Wareneingang, der Warenlagerung oder der Verkaufsbereitschaft in Ihren Verkaufsstellen.

Sonderprüfungen

Bei einem Verdacht auf dolose Handlungen von Mitarbeitern, Kunden oder externen Dritten zum Nachteil Ihres Unternehmens führen wir Sonderprüfungen durch. Darüber hinaus können wir auf Ihren Wunsch Klärungsgespräche mit den Verdächtigen führen.

Inventurprüfung

Bei der Inventurprüfung werden die Inventuraufnahme sowie die vorgelagerten Prozesse hinsichtlich der Einhaltung der gesetzlichen sowie unternehmensinternen Vorgaben und Richtlinien geprüft.

Qualitäts-Checks

Wir prüfen und bewerten für Sie innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens die Qualität Ihrer Verkaufsstelle, Ware sowie Ihres Personals. Dabei arbeiten wir mit einer standardisierten oder nach Ihren Wünschen gestalteten Checkliste. Mögliche Inhalte unseres Qualitäts-Checks sind:

  • Das Erscheinungsbild einer Verkaufsstelle
  • Die Warenpräsentation und -qualität
  • Die Verkaufsbereitschaft
  • Das Verhalten Ihres Personals gegenüber dem Kunden
Unsere Expertenfelder

Ansprechpartner

Mit unserer Dienstleistungsrevision auf der operativen Fläche behalten Sie immer den Überblick – auch, wenn Sie selbst nicht vor Ort sein können. Für Fragen zu unseren Prüfungen bin ich gerne für Sie da.

Matthias Schneider-Hadrych

Matthias Schneider-Hadrych