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Datenschutzerklärung

Der Datenschutz und speziell der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist der Tengelmann Audit GmbH (nachfolgend „TAG“, „wir“, „uns“) sehr wichtig. Deshalb informieren wir Sie in den folgenden Abschnitten gerne nach Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), respektive nach Art. 14 DSGVO soweit keine Direkterhebung vorliegt.

Wir möchten Ihnen nachfolgend erläutern, welche Daten wir zu welchem Zweck verarbeiten und welche Rechte Sie desbezüglich haben.

Verantwortliche Stelle im Sinne des Art. 4 Nr. 7 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ist die

Tengelmann Audit GmbH
An der Pönt 45
40885 Ratingen

Kontakt:
Tel.: +49 (2102) 564 9306
E-Mail: info@t-audit.de

Die Geschäftsführung sowie weitere Angaben zum Unternehmen können Sie unserem Impressum entnehmen.

Sollten Sie Fragen oder Anregungen zum Datenschutz haben, können Sie gerne unseren Datenschutzbeauftragten kontaktieren:

Tengelmann Audit GmbH
Datenschutzbeauftragter
An der Pönt 45
40885 Ratingen

E-Mail: datenschutz@t-audit.de

Sie haben folgende Rechte, die Sie gegenüber dem Verantwortlichen in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geltend machen können:

  • Auskunft
  • Berichtigung der Daten
  • Einschränkung der Verarbeitung
  • Löschung der Daten
  • Datenübertragbarkeit
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung

Ihnen steht zudem das Recht zu, bei einer für den Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns einzulegen.

Sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Sollten Sie Ihre Rechte gegenüber uns geltend machen wollen, dann wenden Sie sich bitte an die o. g. Kontaktdaten des Verantwortlichen oder des Datenschutzbeauftragten.

Die von uns eingesetzten technischen und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen dienen dem Zweck, die Daten, die Sie uns freiwillig zur Verfügung stellen, gegen unbewusste oder beabsichtigte Manipulationen, Verlust, Vernichtung oder den Zugriff unbefugter Personen zu schätzen. Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sind die entsprechenden Seiten verschlüsselt (https). Die TAG entwickelt und verbessert die Sicherheitsmaßnahmen, entsprechend der technologischen Entwicklung, stetig.

Auf unseren Internetseiten sind Links zu anderen Webseiten anderer Anbieter enthalten. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese Anbieter die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einhalten. Sie sollten daher stets die Datenschutzerklärung der anderen Anbieter prüfen.

Beim Besuch unserer Webseite werden u.a. auch personenbezogene Daten verarbeitet. Dieser Abschnitt gibt Ihnen Überblick darüber, welche Daten zu welchem Zweck und auf Basis welcher Rechtsgrundlage in diesem Zusammenhang verarbeitet werden.

Wenn unsere Webseite aufgerufen wird, kann grundsätzlich sowohl auf Informationen, wie z.B. die IP-Adresse, auf Ihrer Endeinrichtigung zugegriffen aber auch Informationen auf Ihrer Endeinrichtigung gespeichert werden (z.B. in Form von Cookies). Sofern dies für die technisch fehlerfreie und sichere Bereitstellung der Webseite und der damit verbundenen Dienste notwendig ist, erfolgt dies grundsätzlich auf Grundlage von § 25 Abs. 2 TTDSG. Andernfalls erfolgt dies auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach § 25 Abs. 1 TTDSG. Sofern mit dem Zugriff auf bzw. der Speicherung von Informationen die Verarbeitung personenbezogener Daten verbunden ist, erfolgt die Verarbeitung in der Regel auf entsprechenden Rechtsgrundlagen nach Art. 6 Abs. 1 DSGVO. Nähere Details hierzu finden Sie in den nachfolgenden Passagen:

Eine Verarbeitung personenbezogene Daten bei dem Besuch unserer Website erfolgt grundsätzlich nur, soweit dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt generell auf der Basis der jeweils zutreffenden folgenden Rechtsgrundlagen und/oder einer entsprechenden etwaigen gesetzlichen Erlaubnisnorm:

  • Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
  • vorvertragliche Maßnahmen und/oder Durchführung eines Vertragsverhältnisses nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO
  • rechtliche Verpflichtungen, wie z.B. Aufbewahrungspflichten, nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO
  • berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Sofern die Verarbeitung auf Ihre Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung ohne Angaben von Gründen über die oben angegebenen Kontaktinformationen zu widerrufen.

Insofern werden personenbezogen Daten lediglich für statistische Erhebungen und zur Gewährleistung der Sicherheit und Stabilität des Systems auf unserem Webserver beim Webseiten-Besuch verarbeitet. Darüber hinaus werden insbesondere in den Fällen Daten durch uns verarbeitet, in denen Sie uns die Daten zur Verarbeitung freiwillig zur Verfügung stellen. Dies kann zum Beispiel bei der Verwendung von Online-Formularen geschehen.

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen verwenden wir Google Webfonts. Dazu wird beim Aufrufen der Seite die benötigte Schriftart in den Browsercache von unserem Webserver geladen. Ein Aufruf einer externen Ressource oder eine Datenübermittlung z.B. zu Google erfolgt in diesem Zusammenhang nicht. Falls der Browser die Google Webfonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden Inhalte in einer Standardschrift angezeigt. 

Ihr Internet-Browser übermittelt beim Zugriff auf unsere Webseite aus technischen Gründen automatisch Daten an unseren Webserver. Es handelt sich dabei unter anderem um Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL der verweisenden Webseite, abgerufene Datei, Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version, Betriebssystem sowie Ihre IP-Adresse.

Die Logfiles auf unserem Webserver werden insgesamt für drei Monate aufbewahrt, jedoch die IP-Adressen nach sieben Tagen anonymisiert.

Diese Daten werden getrennt von anderen Daten, die Sie im Rahmen der Nutzung unserer Website eingeben, gespeichert. Eine Zuordnung dieser Daten zu einer bestimmten Person ist uns nicht möglich.

Hierfür werden sogenannte Cookies verwendet. Ein Cookie bezeichnet Informationen, die ein Webserver zu einem Browser sendet, die der Browser wiederum bei späteren Zugriffen auf denselben Webserver zurücksendet (so genannter "Browser- oder Session-Cookie"). Mithilfe von Cookies ist es möglich, Information zwischen Webseiten-Aufrufen zu speichern und sie erlauben es einem Webserver, den Browser des Besuchers und damit den Besucher selbst wiederzuerkennen bzw. über eine Sitzung hinweg erkannt zu bleiben.

Die von uns verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht und sind technisch notwendig, um die Seite korrekt darzustellen bzw. die Funktionalitäten zu gewährleisten. Darüber hinaus kommen Cookies des Drittanbieters Prescreen zur Anwendung, die für die Anzeige von ausgeschrieben Stellen sowie etwaiger Bewerbungsprozesse technisch notwendig sind (für mehr Details siehe weiter unten unter "Datenschutzinformation für Bewerber".

Ein Cookie kann nur Informationen enthalten, die der Webseiten-Anbieter selbst an den Benutzer sendet; private Daten des Benutzers lassen sich damit nicht auslesen. Bitte beachten Sie auch, dass Cookies nur vom Erzeuger der Cookies wieder abgerufen werden können. Das heißt, keine anderen Online-Anbieter können diese Cookies auslesen. Sie können die Verwendung von Cookies mittels der entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser (in Abhängigkeit des Herstellers) unterbinden oder administrieren.

Die Zwecke der zuvor beschriebenen Verarbeitungen der Daten liegen darin, die Website an den Rechner/Browser des Nutzers auszuliefern und die Funktionsfähigkeit der Seite sicherzustellen sowie für den jeweiligen Nutzer zu optimieren. Ohne die Verarbeitungen wäre die gewünschte Zurverfügungstellung der Homepage technisch nicht möglich. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die Norm stellt zugleich die Rechtsgrundlage der Verarbeitungen dar. 

Die TAG wird Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte veräußern noch anderweitig vermarkten. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung aller anfallenden personenbezogenen Daten erfolgt unter Berücksichtigung der jeweils geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften und nur zum jeweils definierten Zweck, in der Regel der Kontaktaufnahme bzw. ggf. weiterer vertraglicher Beziehungen. Ihre Daten werden nach Zweckerfüllung gemäß den gesetzlichen Vorgaben wieder gelöscht. Eine Weitergabe von Daten erfolgt nur im Rahmen technischer Notwendigkeiten an die mit der technischen Betreuung der Homepage beauftragten Dienstleister.

Wir haben über verschiedene Wege (z.B. auf dieser Homepage, auf Visitenkarten oder in E-Mail-Signaturen) Informationen zur Kontaktaufnahme mit uns angegeben. Die Angabe der Kontaktmöglichkeiten dient in den häufigsten Fällen dazu, dass (potentielle) Geschäftspartner Ihre Anliegen besser an uns adressieren können. Sollten Sie sich für eine ausgeschriebene Stelle oder initiativ bei uns bewerben wollen, dann benutzen Sie bitte unser Bewerberportal für die Übermittlung personenbezogener Daten an uns (siehe diesbezüglich auch unsere Datenschutzerklärung für Bewerber). 

Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns z.B. per E-Mail oder Telefon werden die von Ihnen freiwillig mitgeteilten Daten (z.B. Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name oder Ihre Telefonnummer) von uns verarbeitet, um Ihr Anliegen/Anfrage zu beantworten. Sofern das gewählte Kommunikationsmittel weitere Optionen (z.B. Videotelefonie) bietet, steht es Ihnen stets frei diese zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Dient die Kontaktaufnahme einer vorvertraglichen Vertragsanbahnung oder Durchführung eines Vertrages direkt mit Ihnen, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. In Bezug auf mitübermittelte Daten kann zudem Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage herangezogen werden:
Die personenbezogenen Daten, die Sie eingeben, werden nur dafür genutzt, Sie zu kontaktieren bzw. Ihr Anliegen adäquat zu bearbeiten. Deshalb haben wir an der Verarbeitung auch das erforderliche berechtigte Interesse.

Sofern Sie nicht selbst Vertragspartner sind, sondern z.B. ein Mitarbeiter eines (potentiellen/aktuellen/ehemaligen) Geschäftspartners, erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten – sofern erforderlich – zur Anbahnung, Erfüllung oder Beendigung einer Geschäftsbeziehung auf Grundlage des berechtigten Interesses Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die effiziente Kommunikation zur wirtschaftlichen Erfüllung unseres Geschäftszweckes sowie zur beidseitigen Erfüllung (vor-)vertraglicher Verpflichtungen aus (potentiellen) Geschäftsbeziehungen stellt sowohl unser berechtigtes Interesse als auch – zumindest teilweise – das berechtigte Interesse unserer Geschäftspartner dar.

Liegt der Kontaktaufnahme Ihre Einwilligung zugrunde, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie haben jederzeit das Recht Ihre Einwilligung ohne Angaben von Gründen zu widerrufen.

Auf die im Rahmen der Kommunikation erhaltenen personenebzogenen Daten haben nur diejenigen Personen Zugriff, die diese zur jeweiligen rechtmäßigen Zweckerfüllung der Verarbeitung benötigen. Externe Dritte erhalten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Kommunikation mit Ihnen erhalten haben, nur, wenn dies entweder technisch (z.B. Telekommunikationsanbieter oder IT-Dienstleister) oder für die adäquate Bearbeitung des Vorgangs notwendig ist (z.B. Post- oder Paketdienstleister). Die Auswahl und Inanspruchnahme externer Dienstleister erfolgen bei uns unter Berücksichtigung interner datenschutzrechtlicher Mindeststandards und den entsprechenden gesetzlichen Anforderungen (z.B. der Abschluss entsprechender Verträge nach Art. 28 DSGVO für Auftragsverarbeiter, sofern dies notwendig ist). 

Es findet grundsätzlich keine regelmäßige Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland (Staaten außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) oder eine internationale Organisation durch uns statt. Abhängig vom jeweiligen Standort der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Kommunikation sowie dem gewählten Telekommunikationsdienst, kann eine Datenübermittlung in ein Drittland (z.B. die USA) natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Nach Zweckentfall werden Ihre Daten gelöscht, sofern dem nicht legitime Gründe, z.B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (z.B. Bearbeitung von etwaigen Rückfragen oder Prüfung, Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen), entgegenstehen.

Kommunikation via Microsoft-Teams

Wir nutzen das Tool Microsoft Teams um Videokonferenzen, Seminare oder teilweise auch Telefonate durchzuführen und ggf. Dokumente und andere Inhalte auszutauschen. Folgende Kategorien personenbezogener Daten können bei der Nutzung von Microsoft Teams grundsätzlich u.a. verarbeitet werden:

  • Angaben zum Nutzer (z.B. Name/Display Name, E-Mail Adresse)
  • Kommunikations-Metadaten (z.B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, IP-Adresse, Telefonnummer)
  • Inhaltsdaten aus Text-, Audio- und Videodaten und sonstigen übermittelten Dateien.

Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der elektronischen Kommunikation unterliegt die Microsoft Corporation mit Microsoft Teams als OTT- Dienst (Over-the-top Dienst bzw. interpersoneller Telekommunikationsdienst) dem Datenschutz und Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation („Fernmeldegeheimnis“) nach Teil 2 des TTDSG und ist dementsprechend dafür verantwortlich.

Wir sind für eventuelle weitergehende Verarbeitungen verantwortlich, die sich aus der Kommunikation über Microsoft Teams ergeben, (z.B. über die Einladungsfunktion, Videoaufzeichnungen oder Dokumentenaustausch). Dementsprechend agiert Microsoft diesbezüglich als Auftragsverarbeiter für uns. Daher machen wir Sie auf folgende Funktionen und Möglichkeiten aufmerksam:

Sie können jederzeit während einer Teams Sitzung entscheiden, ob Ihre Kamera und/oder Mikrofon ein- oder ausgeschaltet sein soll. Weiter bleibt es Ihnen überlassen, Inhalte zu teilen oder nicht, wobei Sie das Teilen der Inhalte jederzeit wieder abbrechen können.

Wenn Sie die Chatfunktion nutzen, werden Ihre in den Chat-Texten enthaltenen personenbezogenen Daten verarbeitet und die anderen Teilnehmer haben von diesen Inhalten auch Kenntnis. Es ist technisch möglich, dass Teilnehmer während eines Online-Meetings eine Aufzeichnung über Teams von dieser Sitzung machen. In einem solchen Fall werden Sie unmittelbar über die Aufzeichnung benachrichtigt und können Widerspruch bei den Meeting-Teilnehmern gegen die Aufzeichnung einlegen. Nach dem Online-Meeting wird die Aufzeichnung in Microsoft Teams gespeichert. Die Aufzeichnung kann dann für andere Teilnehmer freigegeben werden.

Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen der Nutzung von Teams in Drittländern (Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums) ist grundsätzlich nicht beabsichtigt, da wir die Microsoft Corporation dazu verpflichtet haben, den Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union zu beschränken. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Teilnehmer einer Besprechung in einem Drittland aufhalten.

Die Microsoft Corporation nutzt EU-Standardvertragsklauseln zur Sicherstellung eines angemessenes Datenschutzniveaus bei der Verarbeitung/beim Transfer von personenbezogenen Daten in Drittländer (z.B. USA). Die Microsoft-Muttergesellschaft, die Microsoft Corporation, hat Ihren Sitz in den USA. Für die USA besteht ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission über das EU-U.S. Data Privacy Framework, sofern die jeweiligen Unternehmen entsprechend zertifiziert sind. Die US-amerikanischen Microsoft-Muttergesellschaft hat sich entsprechend zertifizieren lassen. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der durch Microsoft in eigener Verantwortung verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch haben wir insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten.

Sofern Sie Microsoft Teams nicht nutzen wollen, so teilen Sie uns das bitte per E-Mail mit, sodass wir gemeinsam andere Kommunikationswege vereinbaren können.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Microsoft finden Sie auf der Homepage der Microsoft Corporation (externer Link): https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Auf unserer Internetseite haben wir verlinkte Grafiken/Piktogramme oder Texte zu unseren Auftritten auf Social-Media- bzw- Karriereplattformen eingebaut (LinkedIn und Xing/Kununu). Über den jeweiligen Link werden Sie auf die entsprechende Präsenz unseres Unternehmens auf der jeweiligen Plattform weitergeleitet. Damit die volle Datenkontrolle bei Ihnen liegt, wird erst ein Kontakt zu den jeweiligen sozialen Netzwerk und Ihnen hergestellt, wenn Sie aktiv auf den jeweiligen Link klicken. Die jeweiligen Plattformen sowie die Fremdinhalteanbieter, die über unsere Links erreicht werden können, erbringen diese Dienste und die Verarbeitung ihrer Daten in eigener Verantwortung.

Wenn Sie auf die Links klicken, werden seitens der jeweiligen Anbieter bestimmte Daten von Ihnen verarbeitet. Dies können z.B. u.a. folgende Daten sein:

  •  IP-Adresse
  •  Browserinformationen
  •  Zugriffszeit und -datum.

Den genauen Umfang und weitere datenschutzrelevante Informationen finden Sie in den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Verantwortlichen.

Wir weisen zudem darauf hin, dass personenbezogene Daten, die im Zuge des Besuchs der jeweiligen Plattformen verarbeitet werden, auch in sogenannten Drittländer (Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums) übermittelt werden können, wo andere gesetzliche Datenschutzbestimmungen gelten und somit das gesetzlich geforderte Datenschutzniveau unter dem in der Europäischen Union liegen kann. Nähere Informationen zur Übermittlung in Drittländer und den damit verbunden Maßnahmen zum Datenschutz finden Sie in den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Verantwortlichen.

LinkedIn Unternehmensprofil

Wir sind auf LinkedIn mit einem Unternehmensprofil aktiv und präsent, um dort mit Nutzern und Interessenten an unserem Unternehmen zu kommunizieren und z.B. über Job-Angebote oder Dienstleistungen von uns informieren zu können.

Bitte beachten Sie, dass wir für die eigenständig von LinkedIn vorgenommenen Verarbeitungen nicht verantwortlich sind. Es greifen die jeweils einschlägigen Datenschutzerklärungen von LinkedIn sowie ein etwaig von Ihnen mit LinkedIn geschlossener Vertrag. Die deutsche Datenschutzerklärung von LinkedIn finden Sie unter folgendem (externen) Link: Datenschutzerklärung von LinkedIn. Wir weisen zudem darauf hin, dass personenbezogene Daten, die im Zuge des Besuchs von LinkedIn verarbeitet werden, auch in sogenannte Drittländer (Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums) übermittelt werden können, wo andere gesetzliche Datenschutzbestimmungen gelten und somit das gesetzlich geforderte Datenschutzniveau unter dem in der Europäischen Union liegen kann. Informationen dazu finden Sie ebenfalls in der Datenschutzerklärung von LinkedIn.

Wenn Sie unser LinkedIn-Profil besuchen, sind Sie nicht verpflichtet, uns personenbezogenen Daten aktiv bereitzustellen. Wir verarbeiten unter Umständen lediglich personenbezogene Daten, die von Ihnen öffentlich gemacht werden (z.B. Klarnamen im Benutzerprofil) und unmittelbar mit Aktivitäten auf unserem Unternehmensprofil in Verbindung stehen (z.B. Beiträge, Posts, Likes, Markierungen etc.) oder im Zuge der Kommunikation mit uns von Ihnen zur Verfügung gestellt worden.

Die Zwecke der Verarbeitung können je nach Sachverhalt entweder Marktforschungs- und Werbezwecke oder die effektive Kommunikation mit den Nutzern sowie die Bearbeitung der jeweiligen Anliegen der Nutzer sein. Diese Zwecke stellen zugleich unser berechtigtes Interesse und somit die Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO für die Verarbeitung der damit verbundenen personenbezogenen Daten dar. Sofern die Kommunikation über LinkedIn mit Ihnen auf Ihre Anfrage hin zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen bzw. zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen erfolgt, stellt dies auch die entsprechende Rechtsgrundlage nach Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten aus der Kommunikation mit Ihnen dar.

Bitte beachten Sie, dass die Kommunikation mit uns via LinkedIn über die Infrastruktur von LinkedIn abgewickelt wird, auf die wir nur bedingten Einfluss hinsichtlich der Sicherheit haben. Sollten Sie uns daher detailliertere oder vertrauliche Informationen zur Verfügung stellen wollen, kontaktieren Sie uns bitte direkt über unsere unternehmenseigenen Kommunikationskanäle.

LinkedIn kann uns darüber hinaus statistisch aufbereitete Daten mit oder ohne Personenbezug zur Verfügung stellen (über die sog. „Page Insights“), die wir zur Auswertung des Nutzerverhaltens in Bezug auf unser Unternehmensprofil verwenden. Diese Daten können uns z.B. Auskunft über die Follower, die Anzahl der Views oder Likes sowie demografische Daten (wie etwa das Land der Nutzer) geben. Auf die Erhebung und Bereitstellung der Daten haben wir keinen Einfluss. Die Aufbereitung und Zurverfügungstellung der Daten findet ausschließlich durch LinkedIn statt. Die Auswertung der bereitgestellten Daten durch uns hinsichtlich des Nutzer- bzw. Interaktionsverhaltens dient zur Erfolgsmessung und somit zur gezielten Steuerung unsere Aktivitäten auf LinkedIn, was zugleich unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO darstellt.

Hinsichtlich der Verarbeitung von personenbezogener Daten im Rahmen unseres Unternehmensprofils auf LinkedIn sind sowohl wir als auch die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland, gemeinsam verantwortlich.

Datenschutzbeschwerden gegenüber LinkedIn können Sie unter folgendem (externen) Link einreichen: Kontakt | LinkedIn Help.

Weitere Informationen zum Umfang und Aufbereitung von personenbezogenen Daten sowie der Dauer der Verarbeitung können Sie aus LinkedIns Datenschutzhinweisen sowie LinkedIns Nutzungsbedingungen (externe Links) entnehmen. Nähere Informationen zur oben beschriebenen gemeinsamen Verantwortung finden Sie hier (externer Link).

Um Ihnen unsere Schulungen zeitlich unabhängig und flexibel bereitstellen zu können, können Sie unser Schulungsangebot u.a. via Online-Schulungen über unsere Schulungsplattform nutzen.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Kund/innen und Nutzer/innen unserer Schulungsplattform zum Zwecke der Bereitstellung der Online-Schulung, ihrer Inhalte und Funktionen, der Erbringung vertraglicher Leistungen, der Kommunikation mit den Nutzenden (siehe auch Kontaktaufnahme/Kommunikation) und für technische Sicherheitsmaßnahmen.

Hierbei können Kontaktdaten (die angegebene E-Mail Adresse, Vorname, Name und ggfs. ihr Foto), Nutzungsdaten (Status der Schulungsteilnahme (bestanden/nicht bestanden), IP-Adresse, Start, Ende sowie Antworten im Quiz) sowie Metadaten (z.B. Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Standort, Durchführung eines Quizzes) bezüglich der Zugriffe auf unsere Schulungsplattform verarbeitet werden.

Die Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Online-Schulungsplattform sind die Erfüllung eines Vertrages nach Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (sofern Sie persönlich einen entsprechenden Vertrag mit uns geschlossen haben), unser berechtigtes Interesse nach Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, unsere beauftragten Dienstleistungen gegenüber einem Dritten zu erbringen (z.B. gegenüber dem Arbeitgeber der Schulungsteilnehmer), die Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses nach § 26 Abs. 1 BDSG (sofern Sie Angestellter bei der Tengelmann Audit GmbH sind) und/oder die Erfüllung gesetzlicher Pflichten nach Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (z.B. bzgl. etwaiger Aufbewahrungspflichten).

In den Fällen, in denen im Rahmen einer online-Schulung ein Zugriff auf Informationen bzw. ein Speichern von Informationen zur technisch fehlerfreien Bereitstellung unserer Dienste unbedingt erforderlich ist, erfolgt dies auf Grundlage von § 25 Abs. Abs. 2 Nr. 2 TTDSG. Des Weiteren haben wir ein berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) daran, Ihnen die Online-Schulungen auf unserer Schulungsplattform technisch einwandfrei, effizient und mit einem adäquaten Sicherheitsniveau zur Verfügung zu stellen, was die Verarbeitung personenbezogener Daten aus technischen Gründen notwendig macht.

Auf die im Rahmen der Schulungsteilnahme erhaltenen personenbezogenen Daten haben nur diejenigen Personen Zugriff, die diese zu jeweiligen rechtmäßigen Zweckerfüllung der Verarbeitung benötigen. Externe Dritte erhalten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Schulungsabwicklung mit Ihnen erhalten, nur, wenn dies im Rahmen der Dienstleistungserbringung vorgesehen (z.B. Ihr Arbeitgeber) oder technisch notwendig ist (z.B. IT-Dienstleister) und nur in dem Umfang, wie es erforderlich ist. Die Auswahl und Inanspruchnahme externer Dienstleister erfolgen bei uns unter Berücksichtigung interner datenschutzrechtlicher Mindeststandards und den entsprechenden gesetzlichen Anforderungen (z.B. der Abschluss entsprechender Verträge nach Art. 28 DSGVO für Auftragsverarbeiter, sofern dies notwendig ist).

Es findet grundsätzlich keine regelmäßige Übermittlung personenbezogener Daten an ein Drittland (Staaten außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums) oder eine internationale Organisation durch uns statt, so wurden unsere IT-Dienstleister zur Nutzung von Servern mit EU- bzw. EWR-Standorten verpflichtet. Abhängig vom jeweiligen Standort der Teilnehmer zum Zeitpunkt der Kommunikation sowie dem gewählten Internetdienstanbieter, kann eine Datenübermittlung in ein Drittland (z.B. die USA) natürlich nicht ausgeschlossen werden, worauf wir aber keinen Einfluss haben.

Nach Zweckentfall werden Ihre Daten gelöscht, sofern dem nicht legitime Gründe, z.B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder ein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (z.B. Bearbeitung von etwaigen Rückfragen oder Prüfung, Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen), entgegenstehen. Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten finden Sie auch weiter oben in dem Abschnitt „Betroffenenrechte“.

Sollten Sie sich für eine der bei uns ausgeschriebenen Stellen interessieren, haben Sie die Möglichkeit, sich online zu bewerben. Hierfür verwenden wir das E-Recruiting System "Personio" des Drittanbieters Personio SE & Co. KG, auf dem Unternehmen Stellenanzeigen schalten sowie Bewerbungen datenschutzkonform empfangen und verwalten können.

Die entsprechenden Datenschutzinformationen zu diesem Prozess finden Sie unter nachfolgendem (externen) Link:

Datenschutzerklärung für das Online-Bewerbungsverfahren

Im Bewerbermanagement-Tool werden von Personio Cookies eingesetzt. Informationen hierzu werden Ihnen ebenfalls unter o.g. Link zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Datenschutzhinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen unserer gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und zum Zweck der Leistungserbringung für unsere Kunden aus den Bereichen Revision, Beratung und Service finden Sie hier.

Stand: September 2023