Zum Haupt-Inhalt

Prozessberatung

Im Rahmen der Prozessberatung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Abläufe sicher und zielführend zu gestalten. Wir prüfen Ihre bereits vorhandenen Strukturen und Anforderungen und helfen Ihnen bei der Implementierung oder Verbesserung interner Kontrollsysteme. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass externe und interne Standards, wie zum Beispiel Dokumentations- oder Sicherheitsanforderungen, auch unter dem Kosten-Nutzen-Aspekt erfüllt werden.

In unseren Mitarbeiterschulungen erklären wir Prozesse und Hintergründe, um das allgemeine Verständnis für die Notwendigkeit gewisser Standards zu schärfen. Wir haben einige Bereiche unserer Prozessberatung für Sie zusammengefasst.

Mehr Zeit für's Wesentliche mit unserer Hilfe zu reibungslosen Prozessen

Internes Kontrollsystem

Wir beraten und begleiten Sie beim Aufbau eines effektiven internen Kontrollsystems (IKS) unterschiedlicher Phasen und Reifegrade.

Immobilienwirtschaft

In der Immobilienwirtschaft liegen spezielle branchenspezifische Beratungsthemen vor. Wir unterstützen Sie bei den Prozessen von Transaktionen, Mietvertragsverwaltung, Betriebskostenabrechnungen, Facility Management oder Projektabwicklung.

Beschaffung

Wir beraten Sie umfassend zu allen Themen der betrieblichen Beschaffung – vom Einkauf von Handelswaren über den Einkauf von Dienstleistungen und Betriebsmitteln. Dabei unterstützen wir Sie vom Anfang bis zum Ende der Beschaffungskette: bei den Zielen der Beschaffung, bei deren allgemeinen Grundsätzen und Leitlinien, dem organisatorischen Aufbau und den konkreten Prozessvorgaben, wie zum Beispiel der Lieferantenauswahl, Dokumentation und dem Vertragsmanagement.  

Rechnungswesen

Unsere Kompetenzen liegen hier insbesondere in der Prozessberatung für Ihr externes Rechnungswesen. Wir helfen Ihnen dabei, gesetzlichen Vorschriften und revisorischen Anforderungen an das interne Kontrollsystem, was zum Beispiel das Debitorenmanagement, die Anlagenbuchhaltung oder den Zahlungsverkehr angeht, gerecht zu werden.

Point of Sale

Wir unterstützen Sie bei der Optimierung der Prozesse Ihres „Point of Sale“. Dafür analysieren wir detailliert die betrieblichen Abläufe einer Verkaufsstelle, zum Beispiel den Wareneingang und -ausgang, sicherheitsrelevante Prozesse oder das Kassenwesen, und entwickeln anhand der gewonnenen Erkenntnisse Verbesserungsmaßnahmen für die bestehenden Prozesse. Unser Ziel ist es, diese Maßnahmen dauerhaft in Ihren Verkaufsstellen zu integrieren – dafür unterstützen wir Sie mit unserem Monitoring-System.

Unsere Expertenfelder

Ansprechpartner

Mit unserer Hilfe sorgen Sie für reibungslose Abläufe & Prozesse in Ihrem Unternehmen. Sprechen Sie uns gerne auf unsere Beratungsleistungen an.

Heiko Beckmann

Heiko Beckmann